Download e-book for kindle: Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind by Christian Kloß

Download e-book for kindle: Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind by Christian Kloß

By Christian Kloß

ISBN-10: 3734570409

ISBN-13: 9783734570407

Ich bin elf Jahre alt, als mir meine Mutter die Nachricht überbringt: "Der Papa ist tot." Er hatte sich vor einen Zug geworfen.

Es beginnen zwanzig Jahre außerordentlicher Belastungen, der Suche nach Liebe und Anerkennung sowie der Stigmatisierung, Tabuisierung und eigenen Verdrängung. Denn wenige Jahre nach dem Tod des Vaters sollte ich auch meine Mutter verlieren. Die paranoide Schizophrenie lässt sie nicht mehr meine Mutter sein. Als ich 31 bin, finden wir sie tot im Wohnzimmer auf der sofa: vermutlich Selbstmord mit Schlaftabletten.

Ich brauche lange, um zu begreifen, dass ich nicht nur meine Eltern, sondern auch das Unbeschwerte meiner Kindheit und Jugend verloren hatte. Erst mit Anfang zwanzig kann ich mich auf den langen Weg machen, erwachsen zu werden in einer Welt, die mir das Gefühl vermittelt, als sei nichts.

Eine Autobiografie.

In schonungslosen Worten und unterfüttert mit Reflexionen, führt Christian Kloß dem Leser das Aufwachsen als variety von psychisch erkrankten Eltern vor Augen. Mit zwei Suiziden und der von der betroffenen Mutter nicht akzeptierten Psychose, schildert der Autor einen in seiner Härte außergewöhnlichen Fall. Dabei lässt er seine therapeutischen Erfahrungen einfließen, um den betroffenen Lesern - auch im erwachsenen adjust - eine Rückmeldung zu ihrer state of affairs geben zu können. Scham, Ängste und Trauer werden dabei ebenso behandelt wie auch alltägliche Herausforderungen des aufwachsenden Jugendlichen: soziale Beziehungen, Berufswahl oder Freizeitgestaltung. Mit seinem Buch stößt Christian Kloß in den Kern des problematischen Aufwachsens von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern vor: die Suche nach der eigenen Identität und der Frage "Wer bin ich?".

Show description

Read or Download Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Download e-book for iPad: Der Untergang des Westens: Haben wir eine Chance in der by Dambisa Moyo,Hans Freundl

Dambisa Moyo wird von Time zu den einflussreichsten Menschen der Welt gezählt. Die Karriere der gebürtigen Afrikanerin ist (fast) beispiellos international: Aus Sambia geht sie nach Harvard, macht ihren Doktor in Oxford, Topjob bei Goldman Sachs. Aufgrund ihrer einzigartigen Kenntnis hat sie eine aufrüttelnde Botschaft für uns alle.

Get Heinz Berggruen: Leben & Legende (German Edition) PDF

Als Heinz Berggruen Anfang 2007 mit ninety four Jahren starb, wurde er in Berlin wie ein Staatsoberhaupt verabschiedet: Alle Medien des Landes würdigten ihn als Mäzen und „Museumsstifter“, als „Monument der Versöhnung“ und „moralische Instanz“. Mit 22 in die united states ausgewandert, kam der Sohn eines jüdischen Schreibwarenhändlers 60 Jahre später als foreign erfolgreicher Kunsthändler wieder und brachte eine legendäre Sammlung mit, die er im Jahr 2000 dem deutschen Staat als „Geste der Ver-söhnung“ übereignete.

Get So spielt das Leben: Die Nachkriegsgeneration, der PDF

Mit dem Titel "So spielt das Leben" beschreibt der Autor Adolf invoice seinen Lebensweg in der spannenden Zeit des Ost-Westkonflikts in Deutschland. Mit einer authentischen Darstellung der Geschichte im Osten Deutschlands und den Veränderungen in und nach der Wendezeit beschreibt der Autor die Zeit vor und während des Zusammenbruches der DDR aus privater und beruflicher Perspektive.

Read e-book online Eduard Strauss - The Third Man of the Strauss Family (German PDF

Eduard Strauss I (1835–1916), the youngest of the 3 Strauss brothers – and therefore the 'third guy' of the kin, has continuously been overshadowed by means of his siblings Johann II and Josef. in spite of the fact that, he used to be the longest lived and most generally travelled of the 3 and, as sole conductor and supervisor of the Strauss Orchestra for thirty years, introduced genuine performances of his family's track to audiences in countless numbers of cities and towns in Europe and North the US.

Extra info for Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition) by Christian Kloß


by Edward
4.2

Rated 4.14 of 5 – based on 45 votes
Comments are closed.